Doepkes AFDD mindern die Brandgefahr

Gleich dreifachen Schutz bietet der Brandschutzschalter (Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung, AFDD für Arc Fault Detection Device) von Doepke. Er kombiniert kompakt in nur drei Teilungseinheiten Fehlerstrom- und Leitungsschutz mit dem Schutz vor gefährlichen Fehlerlichtbögen. Erkennt das Zusatzmodul serielle oder parallele Fehlerlichtbögen, schaltet es den betroffenen Stromkreis ab. Fehlerlichtbögen können zum Beispiel durch Defekte in der Verkabelung entstehen. Sie verursachen Hitze, die umliegende Materialien langfristig beschädigen und im schlimmsten Fall zu Bränden führen kann. Dieser Prozess kann sich – unbemerkt – über einen sehr langen Zeitraum, sogar bis zu Jahren – hinziehen.

Brandschutzschalter – Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen – sind normativ für feuergefährdeten Betriebsstätten und bestimmten öffentlichen Einrichtungen empfohlen. Dazu zählen Räumlichkeiten mit Schlafgelegenheiten. Räume und Orte mit besonderem Brandrisiko, Räume und Orte aus Bauteilen mit brennbaren Baustoffen, Räume und Orte mit Gefährdungen für unersetzbare Güter.

Bereits in der Planungsphase ist vom Planer bzw. Errichter eine Risikobewertung durchzuführen, um somit festzulegen, ob der Einsatz vom AFDD berücksichtigt werden muss.

Doepkes Brandschutzschalter ist in verschiedenen Produktvarianten verfügbar.