Dasy schützt Hühner

Unsere Dämmerungsschalter Dasy und Dasy TC steuern Beleuchtung helligkeitsabhängig. Ist es dunkel genug, schalten sie die Beleuchtung ein, wird  es wieder hell, schalten sie sie automatisch wieder aus.

Mit ein bisschen Kreativität lassen sich aber auch andere Einsatzmöglichkeiten finden: Jann Eilers, Leiter der Technischen Konstruktion bei Doepke, schützt mit Dasy seine Hühner. Er steuert mit dem Dasy keine Beleuchtung, sondern die Klappe am Hühnerstall.

Morgens bei Sonnenaufgang steuert der Dasy einen Motor an, der die Klappe hochzieht und die Hühner haben Freigang. Abends, wenn es dunkel wird, steuert Dasy den Motor erneut an und der fährt die Klappe zu.

„Am Anfang musste ich etwas mit den Helligkeitswerten am Dasy spielen, um sie auf den Rhythmus der Hühner anpassen“, erzählt Jann Eilers.

Inzwischen funktioniert die automatisierte Klappe für den Hühnerstall aber reibungslos und schützt die Bewohner zuverlässig vor Fuchs, Marder und Co.