DPRCD-M: Compact core for personal protection switches

With the new DPRCD-M, the residual current protection expert Doepke is presenting a compact module to produce a five-pin personal protection switch (PRCD, portable residual current operated device) for 400 V sockets.

Over just 8 module widths, the DPRCD-M combines an AC-DC sensitive residual current protection device with network and protective conductor monitoring to increase the level of protection in mobile distribution boards. With a rated residual current of 30 mA, the DPRCD-M offers reliable personal protection and also ensures the protective function of upstream residual current circuit-breakers due to a 6 mA DC threshold. If it is triggered due to undervoltage, for safety reasons the DPRCD-M does not switch on again automatically when the voltage is restored. The module also offers external residual current and rotating field detection.

Personal protection switches are applied when sockets of existing electrical installations are used for consumers that require AC-DC sensitive residual current protection and the upstream protective measure is either unknown or insufficient. PRCDs are used between the socket and consumer. Typical applications include the construction sector, events industry and also rescue operations.

The DPRCD-M from Doepke is available up to 63 A nominal current. It offers full flexibility as the module can be used in a wide range of mobile distribution boards (mounted on mounting rails).

DPRCD-M: Kompaktes Herzstück für Personenschutzschalter

Fehlerstromschutzexperte Doepke präsentiert mit dem neuen DPRCD-M ein kompaktes Modul zur Herstellung eines fünfpoligen Personenschutzschalters (PRCD, ortsveränderliche Fehlerstromschutzeinrichtung) für 400-V-Steckdosen.

Auf nur 8 TE kombiniert das DPRCD-M eine allstromsensitive Differenzstromschutzeinrichtung mit einer Netzleiter- und Schutzleiterüberwachung zur Schutzpegelerhöhung in mobilen Verteilern. Das DPRCD-M bietet mit einem Bemessungsfehlerstrom von 30 mA zuverlässigen Personenschutz und sichert darüber hinaus durch eine 6-mA-DC-Schwelle die Schutzfunktion vorgeschalteter Fehlerstromschutzschalter. Erfolgt eine Auslösung aufgrund einer Unterspannung, schaltet das DPRCD-M bei Spannungsrückkehr aus Sicherheitsgründen nicht automatisch wieder ein. Darüber hinaus bietet das Modul eine Fremdfehlerstrom- sowie eine Drehfelderkennung.

Personenschutzschalter kommen zum Einsatz, wenn Steckdosen bestehender Elektroinstallationen für Verbraucher genutzt werden, die einen allstromsensitiven Fehlerstromschutz erfordern und die vorgelagerte Schutzmaßnahme unbekannt oder nicht ausreichend ist. PRCD werden zwischen Steckdose und Verbraucher eingesetzt. Typische Einsatzgebiete sind das Baugewerbe, der Eventbereich oder auch Rettungseinsätze.

Das DPRCD-M von Doepke ist bis 63 A Nennstrom erhältlich. Es bietet volle Flexibilität: das Modul kann in mobile Verteiler unterschiedlichster Bauart eingesetzt werden (Tragschienenmontage).