DFS PV: Fehlerstromschutz für Photovoltaikanlagen

Doepke präsentiert den neuen DFS PV. Der Fehlerstromschutzschalter wurde speziell für den Einsatz in Photovoltaikanlagen entwickelt und bietet dafür den höchstmöglichen Schutzpegel.

Grundsätzlich sind allstromsensitive Fehlerstromschutzeinrichtungen für elektrische Anlagen mit einem PV-Stromversorgungssystem normativ vorgeschrieben. Ausnahmen gibt es nur, wenn Hersteller der PV-Wechselrichter etwas anderes erlauben.

Unter bestimmten Bedingungen gilt die Pflicht zum Einbau einer Fehlerstromschutzeinrichtung unabhängig von den Vorgaben der Hersteller beispielsweise aus Brandschutzgründen gemäß VDE 0100-705 in landwirtschaftlichen Betriebsstätten.

Da bei Photovoltaikanlagen Wechselrichter im Einsatz sind, die glatte Gleichfehlerströme verursachen können, empfiehlt Fehlerstromschutzexperte Doepke allstromsensitive Fehlerstromschutzeinrichtungen für alle PV-Anlagen.

Der neue DFS PV bietet speziell für den Einsatz in Photovoltaikanlagen den höchstmöglichen Schutzpegel. Mit einer PV-optimierten Kurzzeitverzögerung ist der allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter resistent gegenüber Stoßströmen. Damit bietet er eine höhere Anlagenverfügbarkeit durch weniger Fehlauslösungen.

Der spezielle Aufbau des DFS PV sorgt für seine verringerte Verlustleistung. Damit ist er besonders energieeffizient.

Der DFS PV ist mit einem Bemessungsfehlerstrom von 100 mA und 300 mA erhältlich.

Für den Einsatz in rauen Umgebungen ist der DFS PV auch in HD-Ausführung (=Heavy Duty) verfügbar. In dieser Ausführung ist er besonders resistent gegen Staub, Schadgase, Hitze und Kälte.